Flexible Job-Modelle haben Zukunft

Teilen

Die umfassende Job-Sicherung muss auf jeden Fall Vorrang haben. Von Fritz Wöber

Das Modell Kurzarbeit hat sich bewährt. Das Wifo rechnet vor, dass damit 2009 in Österreich 8.400 Jobs gesichert werden konnten. Auch 2010 werden dank Kurzarbeit vermutlich tausende Arbeitsplätze gerettet. Womit es logisch wäre, dass breitflächig an flexibleren Arbeitszeitmodellen gearbeitet wird.

Das ist aber nur in Einzelfällen so, große Lösungen scheitern am Widerstand der Gewerkschaft. Nicht ganz zu Unrecht, denn vielfach werden derartige Modelle von der Industrie als elegante Möglichkeit betrachtet, die Lohnkosten zu senken. Und das kann nicht Sinn der Sache sein. Wenn es um die Sicherung der Arbeitsplätze geht, sollten aber beide Seiten am gleichen Strang ziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo