Intel und Samsung planen neues Mobil-Betriebssystem

Teilen

Das bisher wenig erfolgreiche Mobil-Betriebssystem MeeGo bekommt einen Nachfolger: Unter dem Namen Tizen soll eine offene Software-Plattform auf Basis des Betriebssystems Linux entstehen. Sie soll konsequent auf das neue Web-Format HTML5 ausgelegt sein, das es etwa erlaubt, Video-Inhalte ohne weitere Player-Software im Internet-Browser wiederzugeben.

Die Federführung bei dem Projekt übernehmen Intel und Samsung, wurde mitgeteilt. Die erste Version der Software soll im 1. Quartal 2012 erscheinen.

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hatte MeeGo zusammen mit dem Handy-Weltmarktführer Nokia im Februar 2010 angekündigt. Dahinter stand ein ambitionierter Plan, eine neue Software-Plattform für alle Arten von Geräten von Smartphones und Tablets bis hin zu Fernsehern zu etablieren. Der schnelle Aufstieg des Google-Betriebssystems Android machte den Partnern aber einen Strich durch die Rechnung. Nokia entschied sich Anfang 2011 für Microsofts Windows Phone als nächstes Smartphone-Betriebssystem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.