Interesse an Pfizers Generika-Geschäft wächst

Teilen

Das Generika-Geschäft von Pfizer zieht offenbar das Interesse einer Reihe von Pharmakonzernen auf sich. Valeant Pharmaceuticals aus Kanada sowie die beiden heimischen Konkurrenten Actavis und Mylan zögen in Erwägung, die Sparte des US-Konzerns zu kaufen, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Derzeit fänden aber keine Verhandlungen statt. Die Unternehmen wollten sich nicht dazu äußern.

Pfizer hatte im Juli erklärt, sein Geschäft in drei Bereiche aufspalten zu wollen, darunter auch eine Generika-Sparte. Eine endgültige Entscheidung über eine Abspaltung des Generika-Geschäfts ist bisher nicht gefallen. Dieser Bereich umfasst bei Pfizer Medikamente ohne Patentschutz sowie Mittel, die ihre Exklusivität bis 2015 verlieren.

Lesen Sie auch

Valeant, Actavis und Mylan sind kleiner als das Übernahmeobjekt. Während Pfizer mit Generika-Produkten in den ersten neun Monaten 2013 rund 7 Mrd. Dollar (5,1 Mrd. Euro) umsetzte, waren es bei Valeant 3,7 Mrd. Dollar, bei Actavis 5,9 und bei Mylan 5,1 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.