International

5,5 Milliarden: Tesla fährt Rekordgewinn ein

Teilen

Elon Musks Elektro-Autobauer Tesla lieferte im Vorjahr 936.000 Fahrzeuge aus und steigerte den Gewinn um 665 Prozent. 

Tesla fuhr 2021 auf der Erfolgsstraße. Trotz Chipmangel und Lieferketten-Problemen hat der US-Elektroautobauer im Vorjahr so viel verdient wie nie: Unterm Strich waren es 5,5 Milliarden Dollar Gewinn (+665 Prozent). Der Umsatz stieg um 71 Prozent auf 53,8 Milliarden Dollar, wie Tesla am neuen Firmensitz in Austin, Txas, mitteilte.

"2021 war Jahr des Durchbruchs für Tesla"

Der E-Auto-Pionier lieferte 2021 gut 936.000 Fahrzeuge aus (+87 Prozent). Es sei das „Jahr des Durchbruchs für Tesla“ gewesen, so Unternehmenschef und Multimilliardär Elon Musk. Es gebe nun keinen Zweifel mehr an der Profitabilität von E-Autos. Tesla hatte Tesla hatte lange Zeit rote Zahlen geschrieben  und erst 2020 den ersten Jahresgewinn seit der Gründung 2003 verbucht.

Mangel an Bauteilen bremst Produktion heuer

Ein konkretes Absatzziel für 2022 nennt Musk nicht, langfristig peilt das Unternehmen jährliche Wachstumsraten von rund 50 Prozent an. Weil es weiter an Bauteilen mangelt, tritt Musk für heuer aber etwas auf die Bremse. „Wir werden in diesem Jahr keine neuen Modelle vorstellen in diesem Jahr“, sagte er. Auch der eigentlich schon für vergangenes Jahr vorgesehene Produktionsstart des Elektro-Pick-ups „Cybertruck“ dürfte sich laut Musk bis 2023 verzögern. 

Um die Herstellung auszuweiten, ist Tesla auch stark auf sein erstes europäisches Werk in Grünheide bei Berlin und eine neue US-Autofabrik im texanischen Austin angewiesen. Beide hängen im Zeitplan hinterher. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.