Italiens neuer Regierungschef präsentiert Programm

Teilen

Der neue italienische Regierungschef Enrico Letta stellt heute im Parlament in Rom sein Regierungsprogramm vor (15.00 Uhr). Eine Vertrauensabstimmung über das Kabinett des 46-jährigen Ministerpräsidenten von der Demokratischen Partei soll noch am Montag in der Abgeordnetenkammer stattfinden. Jene im Senat ist für Dienstag geplant. Letta und sein 21-köpfiges Kabinett wurden am Sonntag vereidigt.

Angesichts der schwierigen Haushalts- und Wirtschaftslage der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone steht die neue Regierung vor großen Herausforderungen. Die Schuldenlast des Landes dürfte heuer mehr als 130 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreichen. Der neue Finanzminister Fabrizio Saccomanni kündigte bereits einen nationalen "Pakt" zur Wiederherstellung des Vertrauens in die italienische Wirtschaft an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.