IWF rät Österreich baldige Schuldenreduzierung

Teilen

Der Internationale Währungsfonds hat Pläne für eine Reduzierung der Schuldenlast Österreichs angemahnt, erklärte der IWF am Montag (Ortszeit) in Washington nach regulären Beratungen mit Österreich. So könnten entsprechende Vorhaben gleich beim Beginn einer Konjunkturerholung umgesetzt werden.

Die österreichische Wirtschaft werde 2010 wieder auf Wachstumskurs gehen, so der IWF weiter. Österreichs Schulden beliefen sich im vergangenen Jahr auf 60 Prozent des BIP und könnten 2011 auf 80 Prozent ansteigen.

Es werde zwar mit einer Erholung der österreichischen Wirtschaft im kommenden Jahr gerechnet, so der IWF weiter. Der Ausblick hänge aber stark von den Handelspartnern wie Deutschland ab. Auch der Zustand der osteuropäischen Wirtschaft sei entscheidend, da Österreich dort stark engagiert ist. Ein weiterer Konjunkturrückgang in der Region könne das Land schwer treffen, warnt der Währungsfonds.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.