Jaguar und Land Rover treiben Gewinn von Tata Motors an

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Der indische Autobauer Tata Motors profitiert von der Lust auf Luxusautos in China und der wachsenden Nachfrage auf seinem Heimatmarkt. Der Gewinn im dritten Geschäftsquartal vervierfachte sich fast zum Vorjahr auf 24,2 Mrd. Rupien. Vor allem die Traditionsmarken Jaguar und Land Rover, die Tata 2008 für 2,3 Mrd. Dollar von Ford kaufte, trugen zum Gewinnsprung bei.

Der Umsatz legte um 22 Prozent auf rund 5 Mrd. Euro zu. Das Ergebniswachstum stimmt Tata auch für das laufende vierte Geschäftsquartal optimistisch. Im Jänner näherte sich der Autoabsatz in Indien Rekordwerten. Dennoch rechnet der Konzern, der nach eigenen Angaben den weltweit billigsten Kleinwagen der Welt, den "Nano", herstellt, mit Gegenwind. Der starke Wettbewerb durch Konkurrenten wie Maruti Suzuki und Hero Honda, höhere Zinsen und Kraftstoffpreise können demnach die Nachfrage drücken.

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