Kartellstrafe gegen Kärntner Chemson

Teilen

Die EU-Kommission hat gegen 24 Unternehmen im Kunststoffbereich Kartellstrafen von insgesamt 173 Mio. Euro verhängt. Betroffen ist auch die Kärntner Firma Chemson mit Sitz in Arnoldstein bei Villach, ein Produzent von Polymer-Additiven, die hauptsächlich zur Herstellung von PVC verwendet werden.

Die Unternehmen gehören zu zehn verschiedenen Konzernen - neben Chemson auch Akzo, Baerlocher, Ciba, Elementis, Elf Aquitaine (Arkema France), GEA, Faci, Reagens und AC Treuhand - und haben gegen das in Artikel 81 EG-Vertrag verankerte Verbot von Kartellen und wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen verstoßen. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes erklärte, Wiederholungstäter müssten mit noch empfindlicheren Geldstrafen belegt werden.

Wegen des kooperativen Verhaltens wurde die Strafe in einigen Fällen ermäßigt, andererseits erhöhte sich die Geldstrafe gegen ABB um 90 %, da das Unternehmen bereits früher an vergleichbaren Kartellen beteiligt gewesen war. Die Unternehmen hatten von 1987 bis 2000 Preise festgelegt, Kunden und Märkte untereinander aufgeteilt und sensible Geschäftsinformationen über Wärmestabilisatoren im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ausgetauscht.

Wärmestabilisatoren werden PVC-Erzeugnissen hinzugesetzt, um diesen eine hohe Temperaturbeständigkeit zu verleihen. Außerdem verbessern sie die Formbarkeit, Festigkeit und Transparenz von PVC-Enderzeugnissen und wirken einer Entfärbung der Erzeugnisse entgegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.