Ab 01.01.

"Klimahysterie"-Puppe ist neuer Star im ORF-Kinderprogramm

Teilen

Klappmaulheld 'Waldemar' sorgt für Kontroverse 

Mit ganzen 14 Eigenproduktionen startet der ORF kommendes Jahr seinen neuen Online-Streaming-Service für Kinder 'ORF KIDS'. Von einer Talkshow für Kinder, bis hin zur täglichen Yogastunde für die Kleinsten, ist alles dabei.

Ein Format wird aber wohl besonders für Aufmerksamkeit sorgen, denn bei "Klimakrach" wird das schon seit Jahren emotional behaftete "Klima-Thema" behandelt und das auf eher ungewöhnliche Art und Weise – einer der Stars der Sendung ist "Klappmaulheld Waldemar". Eine aufgedrehte Puppe Marke "Klimahysteriker". 

Video zum Thema: ORF: Klimakrach in Kindersendung

Zwar gibt es neben Waldemar mit Klimajournalistin Clara einen seriösen Konterpart, dennoch wirken die ersten Szenen des neuen Klimamagazins dank Waldemars "Panikattacken" leicht verstörend. Ob dies wirklich auf Gegenliebe beim jungen Publikum stößt und ob man unseren Kindern das so wichtige Thema Klimawandel auf diese Art und Weiße näherbringen sollte, bleibt abzuwarten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.