Kurssprung für Hochtief durch Übernahmespekulation

Teilen

Die Hochtief-Aktie hat Montagfrüh mit einem Kurssprung auf Spekulationen über den künftigen Kurs des deutschen Baukonzerns reagiert. Die Papiere legten um mehr als fünf Prozent zu. Hintergrund seien Spekulationen über eine komplette Übernahme von Hochtief durch den Großaktionär ACS, sagte Commerzbank-Analyst Norbert Kretlow. Analyst Marc Nettelbeck von der DZ Bank verwies dagegen auf eine anhaltende Unsicherheit über die künftige Strategie des vorgeschlagenen neuen Hochtief-Chefs.

Auf Druck von ACS steht Hochtief vor einem radikalen Führungswechsel. Unter anderem soll Vorstandschef Frank Stieler, der noch nicht einmal eineinhalb Jahre im Amt ist, aus dem Vorstand ausscheiden, wie am Wochenende bekanntwurde. Als Nachfolger steht das spanische Vorstandsmitglied Marcelino Fernandez Verdes bereit. Der Hochtief-Aufsichtsrat will darüber am Dienstag entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.