Entgeltliche Einschaltung

Altersgrenze für Energydrinks in Schweden

Teilen

Die zwei größten Verkaufskiosk-Ketten in Schweden, 7-Eleven und Pressbyran, haben eine Altersgrenze für Energydrinks eingeführt. Künftig dürfen Jugendliche in insgesamt rund 500 Filialen dieser beiden Ketten Getränke wie jenes des österreichischen Branchenmarktführers Red Bull erst ab 15 Jahren kaufen.

Man habe damit auf entsprechende Initiativen von Elternvereinigungen und Schulen reagiert, sagte der Marketingleiter von 7-Eleven Schweden, Johan Rosenblom, laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Bereits davor hatten sich einzelne Händler in Schweden auf eigene Initiative geweigert, Energydrinks an Kinder und minderjährige Jugendliche zu verkaufen. Kontrolliert wird das Alter der Kunden künftig durch das Verlangen eines Ausweises.

Die Lebensmittelbehörde in Stockholm (Livsmedelsverket) rät seit Jahren davon ab, Energydrinks als Durstlöscher und in Verbindung mit Alkohol zu konsumieren. Laut der Toxikologin Ulla Beckman vom Livsmedelsverket reagieren Kinder und Menschen mit geringem Körpergewicht besonders empfindlich auf den starken Koffeingehalt derartiger Getränke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.