Entgeltliche Einschaltung

Biolinie Ja!Natürlich 2009 um 2 % gewachsen

Teilen

Die Bio-Marke von Rewe ist auch im Krisenjahr gewachsen. Trotz geringerem Sortiment wurde ein Umsatzplus von 2 % auf 271 Mio. Euro verbucht.

Auch heuer will der für Ja!Natürlich zuständige Rewe International-Vorstand Werner Wutscher mit dem Bio-Label weiter wachsen - zum einen über den neuen Vertriebsweg Adeg, wo es künftig nicht nur ein abgespecktes Ja!Natürlich-Angebot geben wird, zum anderen durch das um biologische Gartenprodukte erweiterte Sortiment.

Bis 2007 ist Ja!Natürlich jedes Jahr zweistellig gewachsen. 2008 waren es noch 6 % Umsatzplus. Im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 sei das Wachstum von 2 % dennoch "ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis", sagte Wutscher, "denn eigentlich wurde Bio im Vorjahr schon für tot erklärt".

Aber durch die Wirtschaftskrise sei es auch zu einer Verschiebung der Werteorientierung hin zu bewusstem Nahrungsmittelkonsum und einem "Homing-Trend" gekommen. Davon habe Ja!Natürlich profitiert, auch wenn bei Rewe im Marketing 2009 der klare Fokus auf der günstigen Eigenmarke "Clever" und auf Aktionen gelegen sei.

Bio-Anteil wird erhöht

Im laufenden Geschäftsjahr 2010 soll die Bio-Schiene aber wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Damit soll es auch gelingen, den Bio-Anteil am Rewe-Gesamtsortiment von derzeit 6 % bis 2012 um 30 % zu steigern, gab Wutscher den Weg vor. In den Kategorien, in denen es Bio-Produkte gibt, habe Ja!Natürlich einen Umsatzanteil von durchschnittlich 12 %.

Als Antwort auf den Trend zum "Do-it-yourself" hat Rewe das Ja!Natürlich-Sortiment um biologische Gartenprodukte erweitert. Die Produktpalette umfasst Bio-Erde (mit Hühnermist von Freilandeier-Großbauer Toni Hubmann), Bio-Samen (auch Raritäten in Kooperation mit dem Verein Arche Noah), Bio-Saaterdäpfel und -zwiebel und in einigen Wochen auch Bio-Jungpflanzen zum selbst einsetzen (in einem verrottbaren Topf), erläuterte Martina Hörmer, Geschäftsführerin der Ja!Natürlich Naturprodukte GmbH. Derzeit gibt es etwa 1.020 Produkte im Ja!Natürlich-Sortiment, die von rund 7.000 Biobauern und 150 Partnerbetrieben stammen.

Die Rewe International AG mit Sitz in Wiener Neudorf ist 2009 mit seinen Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg um 6 % auf einen Umsatz von 11,55 Mrd. Euro gewachsen. Der Personalstand wurde um 2.105 auf 67.797 Mitarbeiter aufgestockt. Der Österreich-Umsatz legte um 8,4 % auf 6,9 Mrd. Euro zu. Die Zahl der Jobs stieg hierzulande um 633 auf 37.703. Per Ende Dezember gab es in der Gruppe 3.561 Standorte. Weitere Zahlen gibt das Unternehmen erst Anfang Juni bekannt, wenn die konsolidierte Bilanz der Rewe Group vorliegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.