Entgeltliche Einschaltung

Bund erhöht Beitrag zu Getränkesteuer-Rückzahlung

Teilen

Die Regierung will einen Schlussstrich unter die jahrelange Debatte um die Rückzahlungen der EU-widrigen Getränkesteuer ziehen. 2008 hatte der Bund versprochen, sich mit 25 % an den Rückzahlungen der Gemeinden an den Lebensmittelhandel zu beteiligen. Der ursprünglich geschätzte Betrag hat sich allerdings als zu niedrig herausgestellt, weshalb die Regierung die Mittel nun von 7,5 auf 11,5 Mio. Euro anhob, wie Finanzminister Pröll nach dem Ministerrat erklärte.

Ausgangspunkt der Auseinandersetzungen war eine Entscheidung des EuGH aus 2000. Damals hat der EuGH die Getränkesteuer auf alkoholische Getränke als nicht EU-konform aufgehoben. Die Frage der Rückzahlung an Gastronomie und Handel wurde dem VwGH überlassen.

2008 haben sich aber schließlich Gemeindebund, Städtebund und Wirtschaftskammer darauf geeinigt, dass 15 % der eingehobenen Getränkesteuer im geschätzten Volumen von 200 Mio. Euro, also 30 Mio. Euro, an den Lebensmittelhandel zurückgezahlt werden. Der damalige Finanzminister Wilhelm Molterer sagte außerdem zu, dass der Bund davon 25 %, also 7,5 Mio. Euro, übernehmen werde.

Gemeindebund reagierte "hocherfreut"

Die Schätzung des Volumens war allerdings zu niedrig, tatsächlich betrug der Ausgleichsbetrag laut Gemeindebund über 45 Mio. Euro. Pröll gab nun bekannt, dass der Ministerrat eine Erhöhung des Betrags von 7,5 Mio. auf 11,5 Mio. Euro beschlossen habe - für den Finanzminister ein "Input für die österreichischen Gemeinden in einer schwierigen Zeit" und deshalb "das richtige Signal". Der Gemeindebund reagierte "hocherfreut": Es handle sich um eine "zufriedenstellende Lösung" nach intensiven Verhandlungen mit dem Bund, meinte Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer in einer Aussendung.

Die Auszahlung der Mittel soll vom Bund im Frühjahr in Form von Bedarfszuweisungen an die Gemeinden erfolgen, so der Gemeindebund. Offen seien noch Verfahren um die Rückzahlungen im Bereich der Gastronomie. Diese musste in der jahrelangen Auseinandersetzung allerdings schon eine beträchtliche Niederlage einstecken: 2005 hat der VwGH entschieden, dass die Besteuerung von alkoholischen Getränken in Gastronomiebetrieben doch zulässig sei, weil es sich um eine Besteuerung von Dienstleistungen handle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.