Entgeltliche Einschaltung

Mars Austria litt 2009 unter Exporteinbrüchen

Teilen

Der Süßigkeiten- und Heimtiernahrungshersteller Mars Austria OG, eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns Mars, Inc., hat im Vorjahr wegen der zum Teil starken Exporteinbrüche in einigen südosteuropäischen Märkten weniger umgesetzt. Der Gesamterlös sank um rund 4 Prozent auf 391 Mio. Euro. Der Inlandsumsatz stieg hingegen um rund 2 Prozent auf 175 Mio. Euro. Angaben zum Gewinn macht das Familienunternehmen nicht.

Für 2010 erwartet Mars Austria-Geschäftsführer Michael Kunze trotz gestiegener Kakaopreise und der Preisaktionen im Handel ein moderates Wachstum von 2 bis 3 Prozent - besonders am Süßwarenmarkt gebe es noch großes Potenzial, wie Kunze bei einem Pressegespräch sagte. 2009 war Mars hinter Kraft und Ferrero drittgrößter Schokoladenhersteller in Österreich. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen 10 Mio. Euro in Entwicklung investiert, um den Anteil der gesättigten Fettsäuren in den Schokoriegeln Mars, Snickers und Milky Way um 15 Prozent zu reduzieren. Im Sommer werden die drei Riegel mit der neuen Rezeptur im Handel eingeführt, kündigte Kunze an.

Die Cashcow des Unternehmens ist aber nicht der Bereich Süßwaren, sondern der Geschäftszweig Heimtiernahrung (Whiskas, Sheba, Pedigree, Kitekat, Cesar, usw.) mit einem Umsatzanteil von knapp 60 Prozent. In Österreich ist Mars bei Tiernahrung nach eigenen Angaben Marktführer. Die Fabrik im niederösterreichischen Bruck/Leitha hat im vergangenen Jahr mit 332 Mitarbeitern 97.319 Tonnen Tierfutter in Dosen, Schalen und Frischebeuteln produziert. Die Exportquote betrug 74 Prozent.

Die Süßwarenfabrik in Breitenbrunn am Neusiedlersee ist das globale "Waffelzentrum" der Mars-Gruppe. Die bekanntesten Produkte aus Breitenbrunn sind Amicelli, Mars Delight und Crispy Rolls - im Vorjahr wurden dort über 9.000 Tonnen davon produziert und 92 Prozent exportiert. Hierzulande naschen die Menschen am liebsten Balisto und M&M's. 7 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Mars Austria zudem mit Lebensmitteln des US-Konzerns, wie etwa Reis und Saucen der Marke Uncle Ben's, mit den Pasta-Saucen Dolmio sowie mit Suzi Wan Produkten für die asiatische Küche.

Seit Oktober 2008 ist der Kaugummihersteller Wrigley ein Tochterunternehmen von Mars, Inc. 2009 hat Mars weltweit mit 65.758 Mitarbeitern 28 Mrd. Dollar (20,7 Mrd. Euro) umgesetzt. Rund um den Globus ist Mars mit 366 Niederlassungen in 68 Ländern vertreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.