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Mohrenbrauerei erhöhte im Vorjahr Bierproduktion

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Die Mohrenbrauerei konnte ihren Umsatz im Vorjahr um 4,5 % auf 20 Mio. Euro steigern. Rund 168.000 hl Mohren Bier wurden 2009 abgefüllt - "das entspricht einem leichten Plus von rund 2.300 hl", erklärte Heinz Huber, Geschäftsführer des Vorarlberger Bierproduzenten. Insgesamt habe man 218.000 hl Getränke ausgeliefert.

"Allgemein trinken die Menschen weniger Bier. Diese Entwicklung hält bereits seit 2005 an. Trotzdem steigerten wir unsere Bierproduktion im Vergleich zu 2008", so Huber. Der Biermarkt insgesamt habe sich um rund 2 % nach unten bewegt. "Generell ist ein geändertes Trinkverhalten bei den Konsumenten zu erkennen. Beispielsweise wird immer öfter Bier durch den Radler (...) ersetzt. Außerdem lässt sich auch ein sensiblerer Umgang mit dem Thema Alkohol beobachten", sagte Huber.

Rund 46,3 % des gesamten Vorarlberger Bierkonsums - Gastronomie und Handel zusammengerechnet - entfallen laut den Angaben auf die neun Bierspezialitäten der Mohrenbrauerei. Im Handel wurde 2009 mit dem Mohren Bier ein mengemäßiger Marktanteil von 42,9 % erreicht, beruft sich das Unternehmen auf Zahlen von AC Nielsen.

"Diese Position ist hart erkämpft. Denn beim derzeit herrschenden Preiskampf im Handel gehen auch wir an unsere Grenzen", erklärte Markus Hämmerle Leiter Marketing und Verkauf Handel. Irgendwann müsse auch der Handel verstehen, "dass der Dauerzustand 'Tiefpreis' für die Bierproduzenten nicht mehr machbar ist", so Hämmerle. Im Gegensatz dazu sei die Situation für die Mohrenbrauerei im Gastronomiebereich und Getränkegroßhandel unverändert konstant.

Für heuer "ist die Vorgabe ganz klar - das aktuelle Niveau halten", sagte Huber. Außerdem soll weiter investiert werden: "Wir planen heuer an die 2 Mio. Euro für Infrastrukturmaßnahmen, Produktentwicklung und Marketingaktivitäten ein. Diese Investitionen sind notwendig, um unsere Marke weiter voranzubringen", ergänzte Hämmerle.

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