Entgeltliche Einschaltung

Pfeiffer-Gruppe startet mit eigener Biolinie

Teilen

Die oberösterreichische Pfeiffer-Gruppe führt ab sofort unter der Marke "natürlich für uns" eine eigene Biolinie mit 260 Bio-Lebensmittelprodukten ein. Bioprodukte haben großes Potenzial in der Gastronomie, und es besteht eine hohe Nachfrage in der Gastronomie, so der Aufsichtsratsvorsitzender der Pfeiffer-Gruppe, Georg Pfeiffer. Langfristiges Ziel für die Biolinie sei rund 6 Prozent am Gesamtumsatz von 647,6 Mio. Euro im Jahr 2008.

Erhältlich sind die Bio-Produkte bei 350 Nah & Frisch Händlern, 112 Unimärkten und sieben C+C Pfeiffer Großmärkten. Die Verpackungsgrößen sind sowohl auf den Einzelhandel als auch auf die Gastronomie abgestimmt, so Otto Bauer vom Pfeiffer Zentraleinkauf. "natürlich für uns"-Produkte gibt es unter anderem in den Sortimentsbereichen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Käse und Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Öle sowie Reis und Nudeln.

Die Hauptlieferanten von "natürlich für uns"-Produkten kommen nach Unternehmensangaben aus Oberösterreich und Salzburg, vor allem aus dem Mühlviertel und dem Trumer Seenland. Die wichtigsten Bio-Lieferanten sind für Fleisch- und Wurstwaren die Sonnberg Mühlvertleralm, für Molkereiprodukte die Bio-Molkerei Lembach, für Käse der Salzburger Käsehof, für Gemüse die Morgentau-Bio Gemüse und für ausländische Bio-Produkte die Bio-Art AG.

Eigenes Qualitätssicherungssystem

Die Qualität der Bio-Lebensmittel wird laut Pfeiffer durch ein eigenes Qualitätssicherungssystem sichergestellt, und die Produkte müssen EU-Biorichtlinien konform sein. Der Großteil der Produkte wird nach eigenen Angaben nach Bio Austria-Standard produziert.

Das Familienunternehmen Pfeiffer mit Sitz in Traun in Oberösterreich hat 2008 den Umsatz um 6,7 Prozent auf 647,6 Mio. Euro gesteigert. Im 1. Halbjahr 2009 betrug das Umsatzwachstum nach Unternehmensangaben rund 5 Prozent.

Die stärkste Unternehmenseinheit waren die sieben C+C Pfeiffer Großhandelsmärkte mit einem Umsatz von 310 Mio. Euro im Jahr 2008. Der Marktanteil von C+C Pfeiffer im Segment der Lebensmittel-Lieferanten für die Gastronomie betrug im Vorjahr nach eigenen Angaben rund 22 Prozent. Weiters zur Unternehmensgruppe gehören 70 Unimarkt-Filialen und 33 Franchise-Filialen mit einem Umsatz von 213,5 Mio. Euro. Die dritte Unternehmenseinheit, der Pfeiffer Großhandel, erzielt 2008 einen Umsatz von 124,1 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.