Entgeltliche Einschaltung

Weltweiter Michkonsum steigt weiter an

Teilen

Trotz der Preisschwankungen im vergangenen Jahr und der aktuellen Wirtschaftskrise wird der Konsum von Milch und anderen flüssigen Milchprodukten bis 2012 um durchschnittlich 2,2 Prozent jährlich zunehmen. Treiber der Entwicklung sind Indien und China, wo das anhaltende Bevölkerungswachstum, steigende Einkommen und veränderte Ernährungsgewohnheiten den Bedarf erhöhen, ergibt der aktuelle "Dairy Index" des Verpackungskonzerns Tetra Pak.

In den vergangenen vier Jahren sei der Milchkonsum weltweit um durchschnittlich 2,4 Prozent pro Jahr gewachsen, was zu einem Allzeitrekord von 258 Mrd. Litern im Vorjahr geführt habe. In China nahm der Verbrauch laut den Angaben im selben Zeitraum um 13,4 Prozent jährlich auf 27 Mrd. Liter zu. Ein weiterer Wachstumsfaktor in den aufstrebenden Märkten sei der steigende Konsum von verpackten Milchprodukten, deren weltweiter Marktanteil von 2005 auf 2008 um 3,2 Prozent zunahm, während der Anteil von unverpackter Milch um 1,8 Prozent sank.

Trotz eines deutlichen Ausschlags beim Milchpreis in den vergangenen zwei Jahren, der auf manchen Märkten um bis zu 75 Prozent zulegte, ehe er sich im Vorjahr wieder auf dem Niveau von 2006 einpendelte, sieht Tetra Pak wenig Auswirkungen auf den Milchkonsum. Allerdings würden sich viele Verbraucher Billig- und Eigenmarken zuwenden. Letztere machen in Westeuropa bereits knapp 36 Prozent der gesamten Milchverkäufe aus, heißt es in dem Bericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.