Lebensmittelkonzern Nestle wächst weiter

Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle ist mit Hilfe einer starken Nachfrage aus Asien und Amerika in den ersten neun Monaten weiter gewachsen. Im Kerngeschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 77,0 Mrd. Franken, wie das Schweizer Unternehmen mitteilte.

Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle ist mit Hilfe einer starken Nachfrage aus Asien und Amerika in den ersten neun Monaten weiter gewachsen. Im Kerngeschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 77,0 Mrd. Franken, wie das Schweizer Unternehmen mitteilte.

Das organische Wachstum, das Wechselkurs- und Akquisitionseffekte ausschließt, lag bei 5,7 Prozent. Für 2010 geht der Hersteller von Nescafe, Kitkat-Schokoriegeln und Maggi-Suppen weiter im Kerngeschäft von einem organischen Wachstum von rund fünf (Vorjahr: 3,9) Prozent aus. Auch die operative Gewinnmarge (Ebit-Marge) soll währungsbereinigt zulegen.

Das Ergebnis bedeute eine "Fortsetzung des starken, breit abgestützten Wachstums in der ersten Jahreshälfte", hielt Nestle in der Mitteilung fest. Mit einem organischen Wachstum von 10,7 Prozent trugen Asien, Ozeanien und Afrika überdurchschnittlich zum Umsatzwachstum bei. In Europa betrug das Wachstum dagegen 3,3 Prozent.

Mehr dazu