Lust auf Wandfarben bringt AkzoNobel Gewinnplus

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Der weltgrößte Farbenkonzern AkzoNobel profitiert von einer wachsenden Nachfrage nach seinen Wandfarben in Europa und Asien. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) sei im zweiten Quartal um 7 Prozent auf 509 Mio. Euro gestiegen, teilte der niederländische Chemie- und Farbenkonzern am Mittwoch mit.

Zudem habe der Sparkurs des Unternehmens die Folgen eines Umsatzrückgangs von 4 Prozent auf 3,71 Mrd. Euro wettmachen können. Das Geschäft habe nicht zuletzt unter dem starken Euro gelitten. AkzoNobel produziert neben Dulux-Wandfarben auch sogenannte Hochleistungsbeschichtungen für Autos, Flugzeuge und Schiffe sowie Spezialchemikalien für die Papierindustrie.

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AkzoNobel zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich, trotz der Währungseffekte und eines weiterhin schwachen Wirtschaftsumfelds seine für 2015 gesteckten Ziele zu erreichen. Die Niederländer streben bis dahin eine Umsatzrendite von 9 Prozent an. Im zweiten Quartal hatten Analysten dem Konzern mehr Umsatz (3,82 Mrd. Euro) zugetraut, aber mit weniger Gewinn (482 Mio. Euro) gerechnet. AkzoNobel-Aktien gewannen gut 4 Prozent.

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