Märkte & Börsen

Ölpreise etwas gestiegen

Teilen

Die Ölpreise haben am Donnerstag an ihre Gewinne angeknüpft.

 Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete 93,78 Dollar (92,27 Euro). Das waren 13 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI stieg um 11 Cent auf 88,22 Dollar.

Auf dem Ölmarkt haben Sorgen bezüglich eines zu hohen Angebotes bei gleichzeitig zu geringer Nachfrage zuletzt etwas abgenommen. Dazu beigetragen haben am Vortag Daten zu den US-Lagerbeständen. Diese waren in der vergangenen Woche unerwartet und deutlich gesunken, was als Zeichen für eine anziehende Nachfrage gewertet wurde.

Zudem hatte der neue Generalsekretär des Ölkartells OPEC, Haitham al-Ghais, gesagt, dass der Markt zusätzliches Öl aus dem Iran gut verkraften könne. Die Sanktionen gegen das Land könnten aufgehoben werden, wenn die Atomverhandlungen zwischen dem Iran und dem Westen erfolgreich beendet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.