Märkte & Börsen

Ölpreise legten leicht zu

Teilen

Preis für Nordseesorte Brent erhöhte sich um 24 Cent auf 121,41 Dollar.

Die Ölpreise sind am Mittwoch im frühen Handel leicht gestiegen. Starke Impulse für den Handel gab es zunächst nicht. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete in der Früh 121,41 US-Dollar (116,16 Euro). Das waren um 24 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 20 Cent auf 119,13 Dollar.

Leichten Auftrieb erhielten die Erdölpreise durch neue Konjunkturdaten aus China. Produktionsdaten aus der Industrie und Umsatzzahlen aus dem Einzelhandel fielen etwas besser aus als erwartet. Auch die Investitionsneigung der Unternehmen überraschte leicht positiv. China ist einer der größten Ölverbraucher der Welt. Seit einiger Zeit lastet allerdings die strikte Coronapolitik des Lands auf der Konjunktur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.