Experte warnt

Schock: Gaspreis bald doppelt so hoch!

Teilen

Gas-Experte Walter Boltz warnt: Haushaltskunden zahlen bald doppelt so viel.

Wien/Oslo. Norwegen ist der zweitgrößte Erdgas­lieferant der EU. Die OMV fördert dort Gas und hat sich jetzt zusätzliche Transportkapazitäten nach Österreich gesichert – im Ausmaß des halben Jahresverbrauchs unserer Republik. Energieexperte Walter Boltz, früher Chef bei der E-Control, ist zuversichtlich, dass das Gas auch in Österreich ankommen wird: „Die OMV wird dieses Gas wohl primär an österreichische Kunden liefern, wenn sie es nicht doch aus Russland bekommt. Das wird sie kurzfristig entscheiden.“

Heftige Preis-Steigerung für Privatkunden

Warnung. „Die Verfügbarkeit des Gases sagt aber nichts über den Preis aus“, warnt Boltz im Ö1-Radio. „Wenn ab Ende Juli wieder rund die Hälfte der vorherigen Lieferungen aus Russland ankommen, wird der Großhandelspreis nicht mehr so stark steigen.“ Aber: „Für Haushalte muss man auf jeden Fall mit einer Verdopplung der Gaspreise rechnen.“ Boltz ergänzt: „Bei einer weiteren Reduktion der Lieferungen wird das Gas noch teurer.“

(bra)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.