Irre Summe

Teuerster Diamant aller Zeiten versteigert

Teilen

Der Williamson Pink Star erzielte einen Weltrekordpreis pro Karat für einen versteigerten Diamanten.

Ein extrem seltener Pink Star Diamant wurde für 52 Millionen Euro verkauft. Das ist mehr als das doppelte des Schätzpreises. Damit wurde ein Weltrekord für den höchsten Karatpreis eines Diamanten bei einer Auktion auf.

Der 11,15 Karat schwere Williamson Pink Star-Diamant, der nach einem anderen rosafarbenen Diamanten benannt ist, der Königin Elisabeth II. zur Hochzeit geschenkt wurde, wurde am Freitag bei einer Auktion von Sotheby's Hongkong an einen ungenannten Käufer verkauft.

Verbindung zu Queen Elizabeth

Tobias Kormind, der Geschäftsführer des Londoner Juweliergeschäfts 77 Diamonds, sagte, dass die Verbindung des Steins mit der verstorbenen Monarchin wahrscheinlich dazu beigetragen hat, seinen Wert zu steigern. "Dies ist ein erstaunliches Ergebnis, das die Widerstandsfähigkeit von Top-Diamanten in einer wackeligen Wirtschaft beweist", sagte er. "Wenn man die verlockende Verbindung zu Königin Elisabeth, die steigenden Preise für pinkfarbene Diamanten aufgrund ihrer zunehmenden Seltenheit und den Hintergrund einer instabilen Weltwirtschaft bedenkt."

Der Williamson-Stein, der 1953 in eine von Frederick Mew von Cartier entworfene Blumenbrosche eingearbeitet wurde, soll ein Lieblingsstein der verstorbenen Königin gewesen sein, die ihn während ihrer Regentschaft bei vielen Gelegenheiten trug, unter anderem beim Silberjubiläum.

Wenhao Yu, der Leiter der Abteilung Schmuck und Uhren bei Sotheby's Asia, sagte: "Die Entdeckung eines rosafarbenen Diamanten in Edelsteinqualität, egal welcher Größe, ist ein äußerst seltenes Ereignis, das bis vor kurzem - nach der Schließung der Argyle-Mine - sehr unwahrscheinlich erschien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.