Aufsteiger: Michael Krammer

Teilen

Der Orange-Chef profitiert von starken iPhone-Verkäufen: 100.000 Neukunden.

Der drittgrößte heimische Mobilfunker gewann in seinem ersten Jahr unter dem neuen Namen Orange nach eigenen Angaben 100.000 neue Kunden dazu (plus 7 Prozent) und hat nun 2,1 Mio. Kunden. "Jeder dritte Kunde, der seit September 2008 einen neuen Handyvertrag abschließt, tut dies bei Orange“, so Krammer.

Garant für das gute Neukundengeschäft war auch das Apple-Handy iPhone. Bisher hat Orange 80.000 Stück davon unters Volk gebracht und damit einen iPhone-Marktanteil von 60 Prozent.

Mehr Service

Krammer bekräftigte auch die Beschäftigungsgarantie für die 800 Mitarbeiter bis Jahresende. Über 2010 lasse sich aber erst nach dem Weihnachtsgeschäft reden. Aber es käme eine Serviceoffensive, da brauche man ausreichend und gut motivierte Mitarbeiter.

Von Ministerin Doris Bures verlangt Krammer nachdrücklich jene TV-Frequenzen für den Mobilfunk, die durch die Umstellung auf Digital-TV frei werden. Die Mobilfunker wollen damit den Breitbandausbau auf dem Land vorantreiben, mit Glasfaserkabel würde das nicht gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.