Benzin wurde innerhalb eines Tages um bis zu 6 Cent teuer

Teilen

Rechtzeitig zum Feiertags-Wochenende heben die Mineralölkonzerne die Spritpreise wieder kräftig an: Laut ÖAMTC ist der Benzinpreis in Österreich von Dienstag auf Mittwoch um 2 Cent gestiegen. An mehreren Tankstellen im Raum Wien-Umgebung wären die Benzinpreise innerhalb eines Tages sogar um 6 Cent angehoben worden. "Wir führen diese Preiserhöhung auf das lange Wochenende zurück“, so ÖAMTC-Verkehrsexpertin Elisabeth Brandau.

Seit Mitte Juni hätten die Tankstellen den Benzinpreis um 4 Cent und den Dieselpreis um 6 Cent erhöht. Der Durchschnittspreis für Super-Benzin beträgt derzeit 1,269 Euro, für Diesel 1,169 Euro.

Preise sind zu hoch

"Die Preiserhöhungen stehen in keinem Zusammenhang mit den Marktpreisen in Rotterdam“, klagt Brandau. Der Dieselpreis sei um sechs Cent, der Benzinpreis immerhin noch um vier Cent zu hoch.

Die Mineralölindustrie weist die ÖAMTC-Vorwürfe indessen entschieden zurück: "Ein Blick ins umliegende Ausland zeigt, dass man in Österreich im Vergleich zu den meisten Nachbarländern günstig tankt“, so der Fachverband der Mineralölindustrie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.