Connect hat vier Firmen in Konkurs geschickt. Die Gesamtverbindlichkeiten bezifferten AKV und KSV mit mehr als 14 Mio. Euro, die Vermögenswerte mit etwa 4 Mio. Euro. Die Pleite betrifft rund 800 Arbeitsplätze und an die 500 Gläubiger.
Eine Sanierung sämtlicher Firmen über einen Zwangsausgleich ist beabsichtigt. Das Land Oberösterreich hat den Beschäftigten Hilfe zugesichert. Von der Pleite betroffen sind die Connect S & R GmbH, die Connect Personalmanagement GmbH & Co KG und die Connect Personalmanagement GmbH in Neuzeug (Bezirk Steyr-Land) sowie die Connect Personalmanagement GmbH in St. Valentin (Bezirk Amstetten).
Investor blieb aus
Die Wirtschaftskrise soll zu einem massiven Einbruch der Ertragslage geführt haben. Zum raschen Niedergang habe beigetragen, dass zwei Unternehmen bereits im Jahresabschluss 2007 ein erhebliches negatives Eigenkapital ausgewiesen hätten und auch der Polster der anderen Gesellschaften sehr gering sei, so der KSV. Laut AKV gelang es nicht, einen branchenähnlichen Investor zu finden, um Synergieeffekten zu nutzen.
Der KSV wies darauf, dass die Kunden der Personalverleiher unter gewissen Umständen für Ausfälle an Sozialversicherungsbeiträgen haften müssten, selbst wenn sie an Connect alle Rechnungen bezahlt haben. Für rückständige Löhne würden die Beschäftigerfirmen aber nicht haften, wenn die Arbeitnehmer ihr Geld vom Insolvenzfonds erhalten.
Hilfe vom Land
Das Land Oberösterreich hat unterdessen "volle Hilfe und Unterstützung" für die betroffenen Mitarbeiter zugesagt. Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (beide V) verwiesen auf die sogenannte Insolvenzstiftung neu, die gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice eingerichtet wurde. Kündigungen seien vorerst keine angemeldet. Andere Leasingunternehmen, aber auch Firmen wie der Landtechnikkonzern CNH in St. Valentin oder BMW in Steyr hätten signalisiert, Personal zu übernehmen.
Mai- und Juni-Gehälter noch offen
Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich, machte darauf aufmerksam, dass derzeit noch die Mai- und Juni-Gehälter sowie der Urlaubszuschuss offen seien. Es seien bereits vier Betriebsversammlungen organisiert worden, um die Arbeitnehmer informieren und beraten zu können, hieß es.