Bayerischer Rundfunk gründet eigenes Klassik-Label

Teilen

Der Bayerische Rundfunk (BR) bringt die besten Konzerte und Aufnahmen seiner drei Klassik-Klangkörper künftig mit einem eigenen CD- und DVD-Label heraus. Die Gründung des neuen Labels mit dem Namen "BR-Klassik" sei ein klares Bekenntnis zum Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Senders, sagte Hörfunkdirektor Johannes Grotzky in München. Statt nur "spektakuläre Bestsellermusik" zu veröffentlichen, müssten alle Formen von Musik verbreitet und den Menschen nahegebracht werden.

In Zukunft sollen pro Jahr rund zehn Tonträger und DVDs des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Münchner Rundfunkorchesters und des Chors des Bayerischen Rundfunks erscheinen. Die ersten acht CDs und eine DVD sind bereits auf dem Markt. Auch in den BR-Archiven soll gestöbert werden. Dort lagern rund 20.000 sogenannte Medieneinheiten mit ganzen Konzerten oder auch einzelnen Werken.

"Ich sehe hier fantastische Möglichkeiten für uns alle", sagte Mariss Jansons, Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester. So könnten Zuhörer gelungene Konzerte noch einmal nachhören, neue Hörer könnten gewonnen und die Musik auch im Ausland verbreitet werden. Die Aufnahmen blieben außerdem für die Nachwelt erhalten. In Co-Produktionen werden die BR-Klassik-Klangkörper aber auch weiterhin bei anderen Labels zu hören sein.

In den kommenden Wochen wird es noch mehr Veränderungen in den BR-Klassik-Abteilungen geben. So wird der Radiosender Bayern 4 Klassik in BR-Klassik umbenannt. Als Marke soll der Name künftig sämtliche Bereiche betiteln, wie das Magazin, die Konzerte und Fernsehauftritte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.