"Bio"-Infos für Kinder: Preis an OÖ. Bundesanstalt

Teilen

Wie kann man Informationen zum Thema "Biologische Ernährung" kindergerecht aufbereiten? Im Rahmen des österreichweiten Wettbewerbs "Bio-Schatztruhe 09" der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH (AMA) haben zwölf BAKIP (Bundesbildungsanstalten für Kindergartenpädagogik) in rund 70 Projekten ihre Ideen dazu geliefert. Als Hauptsieger wurde in Wien die BAKIP Don Bosco aus Vöcklabruck in Oberösterreich ausgezeichnet. Im kommenden Jahr werden die "Bio-Schatztruhen" dann verteilt.

Der Wettbewerb "Bio-Schatztruhe 09" ist Teil einer dreijährigen Kampagne, die mit Unterstützung der EU und des Umweltministeriums durchgeführt wird. Ziel sei es, den Informationsstand zum Thema Biologische Ernährung in Kindergärten und -tagesheimen zu heben, hieß es in einer Aussendung der AMA.

Die BAKIP Don Bosco gewann mit fünf Einzelprojekten, angefangen von einem "karottigen" Maskottchen über mehrsprachige Spielkarten zum Thema bis zum "Biolied". Einige Einreichungen werden nun in die Realität umgesetzt: Im Frühjahr 2010 sollen entsprechend gefüllte "Bio-Schatztruhen" kostenlos an heimische Kindergärten und -tagesheimen verteilt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.