Burgenlandtv.at startet mit neuen Formaten

Teilen

Der Internetfernsehsender "burgenlandtv.at" will künftig neben der klassischen Berichterstattung auch Entertainment bieten: Man sei "etabliert im News-Bereich", möchte nun aber auch auf die Unterhaltungsschiene, erklärte Geschäftsführer Hans-Peter Vouillarmet am 30. Juli bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt.

Im Herbst sollen zwei neue Formate, nämlich "Opfistrudl" und "Burgenländische Sesselg'schichtn", an den Start gehen. Außerdem gibt es ab August eine Jugendredaktion. Bei der Sendung "Opfistrudl" werden sich künftig zwei Äpfel auf satirische Art und Weise über aktuelle Themen unterhalten. Die Stimmen erhalten die Früchtchen vom Kabarettisten Michael Silba. Das Ganze soll ab September einmal pro Woche laufen und alle Ressorts erfassen, so Vouillarmet. Bei den "Burgenländischen Sesselg'schichten" handelt es sich um eine touristische Imagekampagne, die Internet-Usern schöne Plätze des Burgenlandes unterhaltsam näher bringen soll.

Ab August startet das Pilotprojekt Jugendredaktion: Dazu gibt es vier Jugendliche - jeweils zwei im Süden und im Norden des Landes - , die etwa bei diversen Events filmen sollen. Als Motto dafür gilt: "Jugend macht Programm für Jugend", betonte Redakteur Albert Reinhalter. Jugendliche "pfeifen sich nichts" - und das wolle man nützen. Deshalb sei man in Gesprächen, das Ganze zu "institutionalisieren", so der Geschäftsführer. Der Internetsender strahlt seit Mai 2008 aus. 38 Prozent seiner Zuseher kommen aus dem Burgenland, 47 Prozent aus dem restlichen Österreich und 15 Prozent seien ausländische Zuseher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.