Milliardär Lebedew kauft britische Zeitung "The Independent"

Teilen

Der russische Milliardär Alexander Lebedew kauft die Zeitung "The Independent" und baut damit seine Stellung am britischen Zeitungsmarkt aus. Das defizitäre Blatt und die dazugehörende Sonntagsausgabe werden für ein Pfund (1,12 Euro) den Besitzer wechseln. Damit Lebedew die Zeitung nimmt, werde INM sie mit 9,25 Mio. Pfund (10,34 Mio. Euro) ausstatten.

Im vergangenen Jahr hatte der Milliardär bereits die Mehrheit am Traditionsblatt "Evening Standard" übernommen und das Blatt in eine Gratiszeitung umgewandelt. Als Käufer des "Independent" tritt das Unternehmen Independent Print auf, das von Lebedews Familie kontrolliert wird.

Die Zeitung wurde 1986 gegründet, sie hat unter den landesweiten Blättern mit rund 184.000 verkauften Exemplaren die geringste Auflage. Die Sonntagsausgabe verlor binnen eines Jahres 13 % der Auflage und verkaufte im Februar noch 156.000 Exemplare.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.