Nachrichtenagentur DAPD muss Kürzel ändern

Teilen

Die Nachrichtenagentur Deutscher Auslands-Depeschendienst (DAPD) wird ab 1. Februar das neue Dienstkürzel APN benutzen. Die Abkürzung APD, unter der die Nachrichten derzeit erscheinen, darf nicht mehr verwendet werden, da der Wortmarkenschutz beim Adventistischen Pressedienst (APD) liegt.

Wie APD-Chefredakteur Holger Teubert sagte, wurde DAPD darauf kurz vor Weihnachten aufmerksam gemacht. Der Anwalt der Gegenseite habe darauf zugesagt, dass DAPD den Gebrauch des Kürzels bis zum 31. Januar einstellen werde.

Der Deutsche Depeschendienst (ddp) übernahm vor ein paar Wochen den deutschen Dienst der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) und nannte ihn Deutscher Auslands-Depeschendienst (DAPD). Seitdem verwendete DAPD für seine Berichte das Kürzel APD. Der Adventistische Pressedienst (APD) sitzt in Ostfildern bei Stuttgart und ist ein Organ der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.