Ö1 bekommt neues Sendeschema

Teilen

Ö1 bekommt ein neues Sendeschema. Der ORF-Stiftungsrat hat die geplanten Programmänderungen einstimmig abgesegnet. Statt der eineinhalbstündigen Musikstrecke am Nachmittag sollen künftig unter der Woche auch Wortsendungen wiederholt werden. Die neue "Da Capo"-Leiste ist jeweils Montags-Freitags ab 16 Uhr zu hören und soll laut Senderchef Alfred Treiber das Bildungsprofil von Ö1 schärfen.

2 Vorteile sprechen für die Änderungen im Sendeschema, so Treiber: Die Wiederholungen der Wortsendungen sind innerhalb von 72 h kostenlos. Zudem entspreche man dem Wunsch des Publikums, für lange, aufwendige Wortsendungen 2 unterschiedliche Sendeplätze anzubieten. Treiber hofft dadurch neues Publikum für die Sendungen lukrieren zu können.

Das neue Sendeschema startet am 4.1. um 16 Uhr und sieht am Montagnachmittag die Wiederholung der "Hörbilder"vor. Dienstag steht "Ambiente - Das Reisemagazin" auf dem Programm. Am Mittwochnachmittag sind "Kontext - Sachbücher und Themen" sowie "Radiodoktor - Das Ö1 Gesundheitsmagazin" zu hören. Donnerstag stehen die "Tonspuren" an und im Anschluss daran um 16.40 Uhr "Synchron - das Filmmagazin", das künftig wöchentlich statt bisher dreimal monatlich stattfindet. Freitagnachmittag wird "Im Gespräch" wiederholt. Laut Treiber ist der Nachmittag mit diesen Änderungen künftig besser gegliedert.

Das Ö1-Wohlfühlmagazin "Ganz ich" soll trotz der Einwände des ORF-Publikumsrats von wöchentlich einer Sendestunde auf eine halbe Stunde reduziert werden - außerdem soll es statt bisher von Dienstag bis Freitag nur mehr Sonntags ausgestrahlt werden. Treiber hält diese Veränderungen für einen Gewinn für die Sendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.