RTL-"Erwachsen auf Probe" - Ermittlung eingestellt

Teilen

Die Ermittlungen gegen RTL wegen der umstrittenen Sendung "Erwachsen auf Probe" sind eingestellt worden. "Es mag da eine Menge von Bedenken geben, ethischer oder pädagogischer Art, das mag auf Kritik stoßen, aber Strafgesetze sind nicht berührt", sagte Oberstaatsanwalt Rainer Wolf in Köln und bestätigte damit einen Bericht der "Kölnischen Rundschau". "Und das zu prüfen, ist die einzige Aufgabe, die die Staatsanwaltschaft hier hat."

In der Serie übernehmen Teenager vier Tage lang die Versorgung von Babys und Kindern. Die Staatsanwaltschaft hatte untersucht, ob sich der Sender damit der Körperverletzung schuldig gemacht haben könnte. Die Sendung wird seit vielen Wochen scharf kritisiert, unter anderem hatte die deutsche Familienministerin Ursula von der Leyen einen Stopp oder eine gründliche Überarbeitung gefordert.

Einer der Hauptkritikpunkte lautet, dass Babys und Kleinkinder zu kommerziellen Zwecken Stress ausgesetzt würden. Eine Verbotsklage wurde von zwei Gerichten jedoch abgelehnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.