Die gemeinsame Vertriebsgesellschaft von „Krone“ und „Kurier" muss Einsparungen vornehmen. Der Expeditbereich wird ausgelagert.
Die Mediaprint, die gemeinsame Anzeigen-, Druck- und Vertriebsgesellschaft von Kronen Zeitung und Kurier, muss die Kosten senken und leitet Sparmaßnahmen ein. Deshalb wird der Expeditbereich am Standort Wien ausgelagert - an die Firma PPLTEC Produktionslösungen GmbH.
Dienstverträge automatisch bei neuer Firma
Betroffen sind 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versandabteilung, deren Arbeitsverhältnisse mit 21. Februar automatisch auf die PPLTEC übergehen sollen. Für jene, die nicht bleiben wollen, gebe es einen Sozialplan, hieß es aus dem Unternehmen.
Ausschlaggebend für die Auslagerung des Versands sei die sich verändernde Mediennutzung, die zu geringeren Druck- und Beilagenvolumina führe. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten Kostenstrukturen optimiert werden.
Schon vor zwei Jahren Sparmaßnahmen
Bereits vor rund zwei Jahren war die Mediaprint gezwungen, Sparmaßnahmen umzusetzen. Damals waren der Druckereibereich und dessen Personal von einer Auslagerung betroffen. Die Druckhelfer mussten in den günstigeren Metaller-Kollektivvertrag wechseln.