Mehr als 4 Millionen Erwerbstätige - Größerer Gender-Gap bei Vollzeit

Teilen

In Österreich waren im Vorjahr 4,03 Millionen Erwerbstätige beschäftigt, die inklusive Überstunden und Nebentätigkeiten ein Arbeitsvolumen von 6,97 Mrd. Stunden leisteten. Umgerechnet auf Vollzeitbeschäftigte gab es im Vorjahr 3,54 Millionen Erwerbstätige (Vollzeitäquivalente), geht aus einer erstmals auf Daten der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung durchgeführten Berechnung der Statistik Austria hervor.

Teilzeitarbeit ist vor allem Frauensache: Der Frauen-Anteil an den Erwerbstätigen lag bei 45 Prozent bei einer Pro-Kopf-Betrachtung, umgerechnet auf Vollzeiteinheiten betrug er aber nur mehr 39 Prozent. Die aktive Erwerbstätigenquote - Anteil der Erwerbstätigen an der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter (15 bis 64 Jahre) ohne Personen in Elternkarenz - lag 2010 bei 70,5 Prozent. Umgelegt auf potenzielle Vollzeitbeschäftigte waren es 62,5 Prozent. Der Unterschied beträgt 8,0 Prozentpunkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.