Mehr deutsche Arbeitslose als vor einem Jahr

Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September um 97.000 auf 2,849.000 gesunken. Das sind aber noch 61.000 mehr als vor einem Jahr. Experten hatten mit einem deutlicheren Rückgang gerechnet.

Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, sank die Arbeitslosenquote damit im Vergleich zum August um 0,2 Punkte auf 6,6 Prozent. Im September 2012 lag sie bei 6,5 Prozent.

"Im Zuge der einsetzenden Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit von August auf September zurückgegangen. Insgesamt zeigt sich der deutsche Arbeitsmarkt in einer guten Grundverfassung, gleichzeitig werden aber strukturelle Probleme immer deutlicher", sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt.

Lesen Sie auch

Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl in Deutschland im September um 25.000 auf 2,975 Mio. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl stieg im Westen um 21.000, im Osten um 4.000.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.