Merkel "entsetzt" über fehlende Bankenregulierung bei G-20

Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel drängt auf eine stärkere Bankenregulierung im Rahmen der G-20. "Ich bin zum Teil fast entsetzt, dass, kaum dass es wieder wirtschaftlich etwas besser geht, die Bereitschaft zur Regulierung nicht mehr da ist", sagte die CDU-Politikerin am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Günther Jauch" mit Blick auf die Abstimmung im Kreis der wichtigsten Industriestaaten.

"Wir haben längst noch nicht das geschafft, was wir wollten." Dazu gehöre etwa eine Regelung, wie man angeschlagene Großbanken abwickeln kann, ohne ganze Volkswirtschaften zu belasten. Ausdrücklich bekräftigte sie das Ziel, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, sagte aber nicht, ob sie dazu auch auf Euro-Zonen-Ebene bereit wäre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.