Metro startet Großhandels-Markt in Ägypten

Teilen

Metro will Anfang 2010 seinen ersten Großhandelsmarkt in Ägypten eröffnen. Bis zu 22 weitere Geschäfte sollen folgen.

Metro betrachtet den Start in Ägypten als wichtigen Schritt in die Wachstumsregion Naher Osten und Nordafrika. Ägypten verspricht sich davon einen Anschub des heimischen Handels und sinkende Preise für die Verbraucher.

Zudem will der Konzern im Rahmen seiner Wachstumsstrategie in Asien bis zu 20 Großhandelsmärkte im Großraum Tokio eröffnen. "Das größere Potenzial im japanischen Markt bedeutet für uns, dass wir schneller sein müssen als zwei Läden pro Jahr", sagte Frans Muller, Chef von Cash & Carry. Seit 2002 hat Metro in Japan 6 Großhandelsmärkte eröffnet. 2010 sollen mindestens 2 weitere folgen.

Metro sieht große Wachstumschancen im asiatischen Markt, vor allem in China, sagte Muller. In der Volksrepublik kann der Konzern dem Manager zufolge irgendwann mehr Großhandelsmärkte betreiben als in Deutschland. Bisher hat Metro in China knapp 40 solcher Läden eröffnet, verglichen mit 130 in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.