Milliarden-Pleite belastet Finanzkrise in USA

Teilen

Einer der größten Finanzierer von Gewerbeimmobilien, Capmark Financial, meldete Insolvenz an. Die Pleite zeigt, dass den US-Finanzinstituten im Bereich der Gewerbeimmobilien weiter große Kreditausfälle drohen.

Die Finanzkrise war von bei den Immobilien von Privatleuten ausgegangen, als nach dem Fall der Hauspreise offensichtlich wurde, dass viele US-Bürger ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können.

Capmark Financial teilte mit, trotz der Insolvenz vorerst seine Geschäfte ohne Abstriche fortsetzen zu wollen. Das US-Recht erlaubt es, eine Insolvenz früh anzumelden, um die Sanierung rechtzeitig in Angriff zu nehmen. Capmark hatte im zweiten Quartal einen Milliarden-Verlust vermeldet und vor seiner Insolvenz gewarnt.

Der Gewerbe-Finanzierer, ursprünglich Teil des ehemals zu GM gehörenden Finanzdienstleisters GMAC, steht hinter Krediten in Höhe von rund 10 Mrd. Dollar in den USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.