Von der Pleite sind 49 Mitarbeiter und rund 160 Gläubiger betroffen. Die Überschuldung der Firma beträgt laut AKV etwa 4,1 Millionen Euro.
Salzburg. Die "G.A.Service GmbH", eine auf Tourismusmarketing spezialisierte Werbeagentur mit Sitz in Salzburg, hat beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Das 2006 gegründete Unternehmen beschäftigt 49 Mitarbeiter und ist in Österreich sowie im angrenzenden Ausland tätig, berichtet der Alpenländische Kreditorenverband (AKV).
Grund für die Pleite
Grund für die Insolvenz seien massive Umsatzeinbrüche während der COVID-19-Pandemie, insbesondere im Tourismussektor. Ersatzgeschäfte mit Gesundheits- und Werbeartikeln hätten sich nach der Pandemie als nicht nachhaltig erwiesen – Lagerbestände blieben, Kapital wurde gebunden, und die Zahlungsfähigkeit verschlechterte sich zunehmend. Gehälter und Verbindlichkeiten konnten zuletzt nicht mehr bedient werden.
Per 31. Mai 2025 betragen die Verbindlichkeiten rund 6,45 Millionen Euro, davon entfallen über 4,2 Millionen Euro auf Banken und Lieferanten. Dem steht ein Aktivvermögen von etwa 2,32 Millionen Euro gegenüber, was eine rechnerische Überschuldung von rund 4,13 Millionen Euro ergibt. Rund 160 Gläubiger sind betroffen.
Das Unternehmen will weitergeführt werden. Der vorgeschlagene Sanierungsplan sieht eine 20%ige Quote für die Gläubiger binnen zwei Jahren vor – dies entspricht dem gesetzlichen Minimum.