Murdoch will europäischen TV-Riesen schmieden

Teilen

Medienzar Rupert Murdoch will seine europäischen Pay-TV-Sender enger verzahnen. Der britische Bezahlsender British Sky Broadcasting Group (BSkyB) bestätige, mit Murdochs Firma 21st Century Fox Gespräche über eine mögliche Übernahme der Bezahlsender Sky Deutschland und Sky Italia zu führen.

Diese Gespräche seien in einem frühen Stadium, bisher gebe es keine Einigung über die Bedingungen, Wert oder die Struktur einer Übernahme. Murdochs Firma 21st Century Fox hält 39 Prozent an BSkyB, 55 Prozent am Münchener Bezahlsender Sky Deutschland und alle Anteile an Sky Italia. Sollte BSkyB die Sky-Deutschland-Anteile übernehmen, müsste der Konzern den übrigen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Dabei würde BSykB aber nur den gesetzlich geforderten Mindestpreis und keinen Aufschlag zahlen, so der britische Konzern. Der Anteil an Sky Deutschland, den Murdoch über Fox hält, ist zum Schlusskurs vom Freitag rund 3 Mrd. Euro wert.

Der Schritt wurde bereits seit längerem erwartet. Das amerikanische Unternehmen hält derzeit 100 Prozent an Sky Italia und rund 57 Prozent an dem deutschen Sender. Damit der Anteil an Sky Deutschland an den britischen Konzern gehen kann, muss dieser ein Übernahmegebot für die anderen Aktionäre vorlegen.

Der Kurs der Aktie von Sky Deutschland ist in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen und lag am Freitag bei 6,73 Euro. Am Montagvormittag konnte die Aktie rund sechs Prozent zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.