Börse Frankfurt

Mysteriöser Kurssprung der VW-Aktien

Teilen

Die Stammaktien von Volkswagen legten am Freitag um 15 Prozent zu.

 Ein 15-prozentiger Kurssprung der Stammaktien von Volkswagen hat am Freitag für Aufsehen gesorgt. Dabei wechselten am Vormittag bereits mehr als drei Mal so viele Papiere den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag. Sie kosteten zeitweise 133,75 Euro.

Offenbar deckten sich einige Anleger, die auf weitere Kursverluste wegen der Abgasaffäre gesetzt hatten, wieder mit VW-Titeln ein, um ihre Verluste zu begrenzen, sagte ein Börsianer. Ein anderer verwies auf ein Gerücht, dem zufolge Großaktionär Porsche Holding seine Beteiligung aufstockt. Bei der Porsche Holding war dazu am Freitag kein Kommentar zu erhalten.

Porsche hält nach Reuters-Daten bisher 50,7 Prozent der VW-Stämme. Die im Dax notierten Vorzugsaktien notierten am Freitag um 1,9 Prozent fester bei 105,50 Euro.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.