Neuer Deutsche-Bank-Chef Jain betont Bedeutung des Heimatmarktes

Teilen

Kurz vor seinem Amtsantritt versucht der künftige Deutsche-Bank -Chef Anshu Jain, Befürchtungen vor einer Abkehr des Instituts von Deutschland zu zerstreuen. "Die Bedeutung des Heimatmarktes ist derzeit größer als jemals zuvor", sagte der Top-Investmentbanker in einem Interview des US-Fernsehsenders CNBC.

Den Kauf der Postbank bezeichnete er als zentralen Schritt, um die Position des Geldhauses am deutschen Privatkundengeschäft zu stärken. Erstmals skizzierte der gebürtige Inder auch seine strategischen Prioritäten: Neben dem Heimatmarkt sei die weitere Expansion in Schwellenländern und in den USA sehr wichtig. Zukäufen erteilte der 49-Jährige zwar keine grundsätzliche Absage, machte aber deutlich, dass diese keine Priorität hätten.

Lesen Sie auch

Jain übernimmt nach der Hauptversammlung am 31. Mai zusammen mit Deutschland-Chef Jürgen Fitschen das Ruder. In der Politik und bei einigen Arbeitnehmervertretern besteht die Sorge, dass danach die Londoner Investmentbanker bei der Bank das Sagen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.