Nintendos Spielekonsole Wii U verkauft sich bisher deutlich schlechter als geplant. Der Konzern setzt auf neue Spiele und Spielfiguren mit Funkchip. Auf der E3 in Los Angeles trat das Unternehmen als Dritter nach Sony und Microsoft in den Ring
Nintendo ist auf der Spielemesse E3 in Los Angeles mit viel Humor und einer ganzen Reihe neuer Spieletitel in den Ring gestiegen. Mit Games wie "Mario Kart 8", dem neuen Rennspiel mit dem knubbeligen Installateur, "Spatoon" oder "Super Smash Bros." will das Unternehmen die andauernde Absatzschwäche bei seiner Konsole Wii U überwinden. Auch die neuen Spielfiguren Ambiibos, die als Ergänzung zu den Videospielen verkauft werden, brachte Nintendo zum Branchentreffen nach Kalifornien mit.
Es drehe sich alles um Erfindung und Neuerfindung bei Nintendo, sagte Amerika-Chef Reggie Fils-Aime der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Zuletzt litt Nintendo massiv unter dem schwachen Absatz der Wii U. Statt ursprünglich geplanter neun Millionen Geräte verkaufte Nintendo im vergangenen Geschäftsjahr knapp drei Millionen. Die Konsole ist rund ein Jahr länger auf dem Markt als die Playstation 4 und Xbox One der Konkurrenz Sony und Microsoft.
Pläne, den Preis der Konsole zu senken oder die Produktion einzustellen, gebe es aber nicht. Das Unternehmen wolle die Nutzer überzeugen, dass die Wii U eine echte Alternative zur Xbox One und Playstation 4 der Konkurrenz sei.