OeNB: Banken müssen bis zu 13 Mrd. Euro aufstellen

Teilen

Die österreichischen Banken müssen in den nächsten Jahren bis zu 13 Mrd. Euro Kapital aufstellen, um den strengen Kapitalvorschriften von Basel III zu folgen. Die Notenbank hat keinen Zweifel, dass sie das schaffen. Die Osteuroparisiken der österreichischen Banken machen der Notenbank in Summe keine Sorgen, wie Gouverneur Ewald Nowotny am Freitag deponierte.

Sie seien "insgesamt in vertretbarem Rahmen", sagte Nowotny in einer Pressekonferenz. Wenngleich das Ostengagement auch differenziert gesehen werden müsse.

Osteuropa sei trotz der anhaltenden Verschlechterung der Kreditqualität Europas Wachstumszone, heißt es in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Deshalb betrachtet Nowotny das Engagement der österreichischen Banken dort weiter als "Erfolgsstory", "natürlich mit entsprechenden Maßnahmen zur Risikobegrenzung".

Zur Vorlage des aktuellen Finanzmarktstabilitätsberichts hat die OeNB den Kapitalbedarf der heimischen Banken aus dem Titel Basel III mit 8 bis 13 Mrd. Euro beziffert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.