Chinesischer Kohlekonzern will Australier kaufen

Teilen

Der chinesische Kohlekonzern Yanzhou Coal steht offenbar vor einer Übernahme des australischen Rivalen Felix Resources. Beide Seiten hätten sich grundsätzlich geeinigt, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Einzelheiten des Abkommens seien aber noch nicht bekannt. Die Unternehmen wollten sich nicht dazu äußern.

Felix Resources hat einen Börsenwert von umgerechnet rund 1,9 Mrd. Euro (3,3 Mrd. Australische Dollar). Allerdings halten Experten einen Aufschlag von 20 Prozent und damit einen Kaufpreis von 2,4 Mrd. Euro für möglich. Beide Seiten hatten im vergangenen Jahr über eine Übernahme verhandelt, konnten sich allerdings nicht auf einen Preis einigen. Im Juni war in Medienberichten von einem erneuten Interesse von Yanzhou an Felix die Rede.

Damit scheint der Appetit des rohstoffhungrigen China auf australische Bergbaufirmen auch nach der spektakulären Absage der Branchengiganten Rio Tinto ungebrochen. Rio Tinto hatte in diesem Jahr Pläne für einen milliardenschweren Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Chinalco platzen lassen. Dies führte zu einer Eintrübung der Beziehungen zwischen Australien und China. Weiter belastet wurden sie dann, als China Rio Tinto Wirtschaftsspionage vorwarf und mehrere Mitarbeiter festnahm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo