Guttenberg will Erneuerbare stärker fördern

Teilen

Der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will seine Mitarbeiter auf eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien einschwören. "Das ist zu lange als Badeschlappenthema verworfen worden, muss jetzt aber ein echter Schwerpunkt des Wirtschaftsministeriums werden - auch wenn das bei manchem in diesem Haus ein gewisses Umdenken erfordert", sagte Guttenberg der "Financial Times Deutschland".

Es seien Investitionen in erneuerbare Energien notwendig. "Hier müssen wir Marktführer bleiben." Der Minister sprach sich zudem dafür aus, die energiepolitischen Kompetenzen der Regierung in einem einzigen Ministerium zu bündeln. Bisher sind sie auf mehrere Ministerien verteilt. "Dieses Hickhack können wir uns nicht mehr leisten", sagte Guttenberg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.