Kofler Energies: IPO 2011

Teilen

Der ehemalige Medienmanager Georg Kofler will sein Energieunternehmen "Kofler Energies" bis 2011 fit für die Börse machen.

Als Segment schwebt ihm der streng regulierte Prime Standard vor. Allerdings sollte die 180 Mitarbeiter starke Firma auch ohne eine Börsenotierung die Anforderungen der Kredit- und Kapitalmärkte erfüllen. Kofler Energies hilft Unternehmen und Behörden beim Energiesparen. Neuestes Produkt ist die "K-Box", die den Energieverbrauch in größeren Gebäuden drosseln soll.

Die 2007 gegründete Firma erwartet dieses Jahr einen Umsatz von gut 80 Mio. Euro und einen Verlust im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich. 2010 soll bei einem Umsatz von über 150 Mio. Euro operativ der Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft werden.

Der Südtiroler Kofler hält über seine Holding 80 Prozent der Anteile, der Rest liegt beim Management. Im Mai hatte Kofler Energies gut 70 Prozent der börsennotierten Rhein-Ruhr Energie übernommen, die vor allem Filial- und Franchiseketten mit Energie versorgt. Weitere Zukäufe sind geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.