Neue Kongressmesse für Holzenergie in Klagenfurt

Teilen

Die Kärntner Messen etablieren eine neue Kongress-Messe für Holzenergie und Biomasse. Die "Woody Energy Expo & Congress" findet von 3. bis 4.9. auf dem Messegelände Klagenfurt statt. "Damit festigt Klagenfurt seine Position als Holzzentrum", erklärte Messepräsident Walter Dermuth. Die Veranstaltung soll im Zwei-Jahre-Rhythmus alternierend zur "Internationalen Holzmesse" abgehalten werden.

"Das ist österreichweit ein neues Konzept", sagte Messedirektor Erich Hallegger. Es wurde in Zusammenarbeit mit allen wichtigen einschlägigen Institutionen und Verbänden gestaltet. Mitveranstalter sind das Lebensministerium, die Landwirtschaftskammer Österreich, proPellets Austria, der Österreichische Biomasseverband, der Fachverband der Holzindustrie Österreichs sowie die Kooperationsplattform Holz Papier.

"Bei der Internationalen Holzmesse haben wir in den vergangenen Jahren steigende Ausstellerzahlen aus den Bereichen Biomasse und Holzindustrie registriert", so Hallegger. Recherchen ergaben, dass es in Europa Fachmessen zum Thema Holzenergie gibt, dass dem Markt aber eine entsprechende Plattform fehlt. Diese Plattform möchten Klagenfurt und die neu konzipierte Kongressmesse sein.

Sie wendet sich ausschließlich an Fachaussteller und professionelle Anwender aus Industrie, Gewerbe, der Forstindustrie und den Gemeinden. Das Interesse der Veranstalter ist schwerpunktmäßig nach Südost-Europa gerichtet und möchte vor allem Investoren in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien ansprechen.

Effiziente Holzenergie

"Das Thema ist zukunftsorientiert und wird sich erst in den nächsten Jahren richtig durchsetzen", meinte Dermuth. Zu dem Kongress am 3.9., der sich mit dem Generalthema "Effiziente Technologien und Geschäftsmodelle für die Holzenergienutzung" auseinandersetzt, sind derzeit 70 Personen gemeldet. Am 4.9. findet der "Internationale Holztag" statt. An beiden Veranstaltungstagen präsentieren 22 Unternehmen spezielle Anlagen für Biomasse, Brikett- und Pelletproduktionen oder Kraft-Wärme-Kopplungen.

"Energiefragen sind wichtig für Kärnten", erklärte Agrar- und Forstreferent Josef Martinz, der die Veranstaltung aus Mitteln seines Referats unterstützt. Die Forstwirtschaft habe bereits die höhere Wertschöpfung als die Landwirtschaft und sei ein wichtiger Faktor für die Einkommen der Kärntner Bevölkerung. Die Kongressmesse sei ein "starkes Signal aus dem Holzland Kärnten".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.