Vergrößertes Gesäuse-Kraftwerk geht ans Netz

Teilen

Die Verbund Austrian Hydro Power (AHP) nimmt derzeit das um gut 1/3 vergrößerte Enns-Kraftwerk Hieflau im Gesäuse wieder in Betrieb.

Das 1956 errichtete Ausleitungskraftwerk mit Speicher wurde um 75 Mio. Euro aufgerüstet, indem ein zweiter, 5,6 km langer Triebwasserstollen sowie ein zusätzliches Laufkraftwerk errichtet wurden.

Bisher wurden in Hieflau mit einer Leistung von 63 MW rund 284 GWh Strom pro Jahr produziert, nach dem Umbau kann die Erzeugung um rund 100 GWh gesteigert werden. Erreicht wird dies vor allem durch einen zweiten, parallel verlaufenden Druckstollen, der den Wassereinzug der Turbinen um ein Drittel auf 90 Kubikmeter Wasser pro Sekunde erhöht.

Zusätzlich zu dieser Erweiterung wurde an der Wehranlage Gstatterboden ein 2-MW-Laufkraftwerk neu errichtet. Hier wurde auch ein Umgehungsbach mit Fischaufstiegshilfen angelegt. Für die Bevölkerung, die den Speichersee als Naherholungsgebiet nutzt, wurde das Wegenetz verbessert und der Damm an der nordöstlichen Seite um bis zu 20 m verbreitert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.